Falsche Gleitzeiten zu den bereits erfassten Tagen bei FiRe/Perso

Konstellation bei der dieser Fehler auftritt:

  1. Person (deren Zeiten korrigiert werden) hat eine Änderung im BENUTZER:
    1. bei Franziska Jeanette Stein waren die Vornamen getauscht, deshalb wurde ein neuer Benutzer JSTEIN (vormals FSTEIN) angelegt, und die MA-Nummer wurde dem neuen Benutzer zugeordnet. Das war am 22.02.2022.
    2. Bei Lukas Zillich: er hat als Werkstudent bis 30.4.2022 gearbeitet und ab 01.05.2022 hat er als festangestellter MA angefangen. Sein Benutzer war auf eine neue MA-Nummer am 26.04.2022 umgestellt, weil er in der letzten Woche Urlaub hatte und seine Zeit war bereits erfasst.
  2. Die Zeiten von den Personen sind im Fenster „Zeiterfassung – Pflege“ im Desktop angepasst, nachdem die Änderung durchgeführt wurde.
  3. In der Woche, auf die System versucht zuzugreifen (also Woche mit der Korrektur), stehen bei den Korrektur-Durchführenden keine Gleitzeiten (weil bspw. genau die Sollzeit erfasst wurde, Urlaub eingetragen wurde…)

Was dabei passiert: scheinbar kommt es zu einer Irritation mit dem Benutzer und Ressourcen-Nummer. Und wenn das System nichts zum Abgleich hat, wird der Benutzer genommen, der gerade die Korrekturen durchführt. Dabei entstehen Zeilen mit Minus-Gleitzeit, als hätte Person nichts an den Tagen erfasst. Das Problem dabei ist, dass diese Tage immer in der falschen Woche stehen (so waren bei Karolin die Tage 14.-16.02.2022 in der KW 202209 gestanden anstatt von 202207. 202207 war die Woche, die bei Franziska korrigiert wurde, 202209 war die Woche, in der Korrektur durchgeführt wurde – war am 01.03.2022. Das gleiche war bei Isabel: sie hat die Gleitzeit in die Woche bekommen, in der die Korrektur durchgeführt war 202218 mit den Tagen, die in KW 202217 gehören würden 26.-30.04.2022.)

 

Ob es sich dabei um einen neuen Fehler nach dem Update zu 7.9 handelt, oder der schon immer da war, lässt sich gerade nicht feststellen.

Problemlösung:

In den Zeittransaktionen nachsehen, in welcher Woche die falschen „Gleitzeiten“ stehen:

Ein Bild, das Text enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Ein Bild, das Tisch enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Ein Bild, das Tisch enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

 

Danach im WEB in die Zeiterfassung – Pflege die betroffene Person auswählen (In Desktop kann man diese Zeilen nicht sehen!):

Ein Bild, das Tisch enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Falsche Zeilen stehen als „Bereit“ da (Status A in Desktop) – normalerweise sind das Zeilen, die bereits transferiert sind oder in Zeiterfassung – Pflege erstellt sind, aber noch nicht gebucht.

Diese „Ready“-Zeilen können gelöscht werden.

Anhaken und auf Button „Löschen“ drücken. Danach einmal auf den Button „Aktualisieren“ bei Salden:

Ein Bild, das Tisch enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Dann sieht es so aus:

Ein Bild, das Tisch enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Hier ist Gleitzeit mit einem Wert im +/- eingetragen, die falsch war, Gesamtzahl ist bereits richtig.

Nach dem Speichern der Maske und nochmal öffnen ist Saldo nun richtig:

Ein Bild, das Tisch enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

 

Präventiv könnte man versuchen, die MA-Nummer erst umzuhängen, wenn die Gleitzeit bei der Person (normalerweise Studenten/Werkstudenten) ausgebucht ist. Das lässt sich nur organisatorisch lösen, in dem man der Person mitteilt, erst dann in der neuen Funktion die Zeiten zu erfassen, wenn man alles mit der alten Nummer abgeschlossen hat – kann ein paar Tage dauern. Wenn Namensänderungen oder Ähnliches im Spiel sind, ist es schwer vorherzusehen, ob es etwas zu korrigieren ist.